ALLGEMEINE FRAGEN

Welche Corona-Maßnahmen sind zu beachten?

Folgende Corona-Maßnahmen setzen wir für Ihre und unsere Sicherheit:

https://viennaflight.at/corona-massnahmen-2/

 

Brauche ich einen Termin, wenn ich einen Simulatorflug machen möchte?

Ja, Sie brauchen bitte einen Termin. Am einfachsten ist dies auf dem telefonischen Wege, da so die Termine gleich abgeklärt werden können. Vielen Dank.

Benötige ich Vorkenntnisse um in Ihren Simulatoren fliegen zu können?

Nein, Sie brauchen keinerlei Vorkenntnisse. Alles Wissenswerte für Ihr AIRLebnis bei uns wird Ihnen durch unsere erfahrenen Instruktoren vermittelt. Im Briefing vor Ihrem Flug werden Ihnen die Steuerelemente, Systeme und Abläufe leicht verständlich vermittelt, damit Sie Ihren Flug voll und ganz genießen können. Für Fragen und kleine Hilfestellungen steht Ihnen ein Instruktor während Ihres gesamten AirLebnisses als Copilot zur Seite.

Gibt es spezielle Voraussetzungen, die zu beachten sind?

Folgende Voraussetzungen sind zu beachten:

- Airbus A320/Boeing 787: das maximale Körpergewicht von 110 kg sollte nicht überschritten werden.

- Bell 206: hier sollte die maximale Körpergröße von 2 Metern und das maximale Körpergewicht von 100 kg nicht überschritten werden.
                wir empfehlen eine Mindestgröße von 130 cm, damit alle Bedienelemente (v.a. auch die Pedale) bequem erreicht werden können.

- Eurofighter Typhoon: sie sollten eine Körpergröße zw. 1,60 und 1,90 Metern haben und ein maximales Körpergewicht von 95 kg.
                                Da unser Eurofighter mit einer Virtual Reality Brille und einer Full Motion Plattform betrieben wird, sollte eine normale Konstitution und
                                Beweglichkeit gegeben sein. Es sollten weiters keine Epilepsie, schwere Herz-/Kreislauferkrankungen oder ernste Rückenleiden vor-
                                liegen.

Für individuelle Anfragen (wie z.B. bei leichten Abweichungen von den vorgegebenen Werten) rufen Sie uns gerne unter +43/1/907 27 11 an - dann können wir im Bedarfsfall gemeinsam einen Termin für ein "Probesitzen" im jeweiligen Simulator vereinbaren.

Damit Sie Ihr AIRLebnis unbeschwert genießen können, empfehlen wir bequeme Kleidung und flaches, festes Schuhwerk.

Bei Vorliegen einer körperlichen Behinderung bitten wir darum, uns vorab zu kontaktieren, damit wir gemeinsam entscheiden können, ob eine Nutzung des jeweiligen Simulators möglich ist bzw. welcher Simulator für Sie am besten geeignet wäre.

Gibt es ein Mindestalter für die Nutzung Ihrer Simulatoren?

Das Mindestalter ist für:

    - den Airbus A320 ab 9 Jahren - bei sehr großer Begeisterung ist es auch ab 8 Jahren möglich
    - den Helikopter Bell 206 ab 10/11 Jahren
    - den Eurofighter Typhoon ab 12 Jahren

Für eine individuelle Beratung rufen Sie uns gerne unter +43/1/907 27 11 an.

Gehört die gebuchte Flugzeit mir alleine oder muss ich meinen Platz im Cockpit mit anderen teilen?

Ihr AirLebnis gehört ausschließlich Ihnen und muss mit niemandem geteilt werden.

Kann ich Gäste mitbringen?

Ihre Gäste sind uns herzlich willkommen! 

Bis zu 3 Begleitpersonen können gemütlich mit im Cockpit Platz nehmen und Ihren Flug live mitverfolgen. Hierfür fallen  selbstverständlich keinerlei Kosten für Ihre Gäste an. 

Haben Ihre Gäste „Kerosin gerochen“ und möchten ebenfalls fliegen, einfach Ticket buchen – bezahlen – einchecken – abheben.

Kann ich die Flugbedingungen frei wählen und sind spezielle Wünsche umsetzbar?

Sie sind der Kapitän/Pilot!

Sie allein wählen die Flugroute, Zielflughafen, Tageszeit, Wetter (Wunschwetter oder „reales Wetter“ aus dem Internet), ob sie das Cockpit aus dem „Cold & Dark“-Zustand selbst zum Leben erwecken möchten oder bereits abflugbereit an der Startbahn/Heliport stehen möchten, ob Sie online fliegen möchten…

Sie wählen – wir machen es möglich! Bei der Vorbereitung und Umsetzung Ihrer Wünsche steht Ihnen unser erfahrenes Team gerne zur Seite.

Sie können uns Ihre Wünsche gerne bereits bei der Terminvereinbarung nennen, aber bitte spätestens ein paar Tage vor Ihrem Termin, da diese oft einer Vorbereitung bedürfen (wie z.B. eine Routenplanung).

Simulieren Ihre Simulatoren auch Bewegungen?

Bei unseren Simulatoren handelt es sich um sogenannte „Fixed Base Simulatoren“, die am Boden fest installiert ist. 

Durch die heutigen technischen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen – wie z.B. eine kantenlose 180° - Rundumsicht oder die visualisierte Bewegung des Flugzeuges/Helikopters auf der Projektionsfläche – vergessen Sie jedoch sehr schnell, dass Sie nur in einem Simulator sitzen und haben das Gefühl… und er bewegt sich doch!

Wie teuer ist mein AIRLebnis?

Unsere Flugtarife können sie hier einsehen.

Kann ich dieses AIRLebnis auch verschenken?

Selbstverständlich! Nutzen Sie unseren Geschenkgutscheinservice.
Nach Zahlungseingang erhalten sie den Gutschein, je nach Wunsch mit oder ohne Name des Beschenkten, per Post oder per Email zugesandt.
Sie können einen Geschenkgutschein natürlich auch gleich direkt bei uns erwerben.

Ich möchte professionell Verfahren trainieren bzw. mich auf ein Screening vorbereiten, ist dies bei Ihnen möglich?

Ja,  selbstverständlich.  Unsere Fixed Base Simulatoren entsprechen in vielen Einzelheiten den Anforderungen für Synthetic Training Devices nach JAR-STD 3A (bei unserem Airbus A320 handelt es sich um ein originales Cockpit) und bieten eine komplette Instrumentierung  und Software auf dem neuesten Stand.  Sie können alle IFR-Procedures, das Abarbeiten von Checklisten und Notverfahren bei jeder Tages- und Jahreszeit sowie jeder Wettersituation trainieren.

Desweiteren verfügen wir über eine Instruktorstation über die die verschiedensten Parameter wie Wetter, Flughafen, Position,  etc. eingestellt und gesteuert werden. Ein Briefing und Debriefing komplementiert Ihr Training von Kenntnissen und Fertigkeiten.

Kann ich zum professionellen Training meinen eigenen Instruktor mitbringen?

Ja, Sie können gerne Ihren eigenen Instruktor mitbringen. Für nähere Informationen rufen Sie uns gerne unter +43/1/907 27 11 an.

Was passiert, wenn während meines Fluges eine technische Störung des Simulators auftritt?

Trotz regelmäßiger Wartung unserer Simulatoren können - wie in jedem komplexen technischen System - Störungen auftreten. Bei technischen Störungen vor oder während Ihres Simulator - AIRLebnisses, die wir nicht sofort beheben können, bieten wir Ihnen Ersatztermine über die noch nicht erbrachten Leistungen an.  

Kann die Störung rasch behoben werden, wird die Zeit, die hierfür nötig war, an Ihre gebuchte Zeit angehängt. ViennaFlight haftet jedoch ausdrücklich nicht für Folgekosten, die zum Beispiel durch Anreise und/oder Hotelübernachtung des/der Kunden entstanden sind.

Ich habe noch weitere Fragen.

Dann rufen Sie uns unter +43/1/907 27 11 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht an office@viennaflight.at. Wir beantworten gerne all Ihre Fragen.